i karb..
netko je reko da je taj karb nepouzdan..
nema okrugli difuzor i neda se štelat na full gasu..
Evo opisa problema originalnog karba (usporedba sa ED verzijom koja nema taj problem).
Prevedite si sa googleom i sl.
A22 Vergasernadel (A=2,00mm B=1,80mm C=20,00mm D=12,00mm)
vs.
A7 Vergasernadel (A=2,00mm B=1,00mm C=18,00mm D=14,00mm)
Die Scootermodelle mit Piaggiomotoren und originalem 17,5 mm Dellorto PHVA Vergaser sind stark über den Vergaser gedrosselt.
Die erste Drossel ist das goldene Blech mit den Luftbohrungen. Diese Drossel findet man, wenn man den Schlauch der vom Luftfilterkasten kommt, am Vergaser abzieht. Viele entfernen dieses Blech und freuen sich über den "entdrosselten" 17,5 mm Vergaser, weil ja keiner mehr angeschaft werden muß. Wird dann z.B. ein 70er Zylinder verbaut fangen die Abstimmprobleme auch schon an. Entweder der mittlere Schieberhub (Halbgas) oder Vollgas können nicht richtig abgestimmt werden.
Dieses Problem verursacht die zweite Drossel im Vergaser, die Vergasernadel (A22). Diese Nadel ist durch ihre relativ zylindrische Form auf das goldene Luftbegrenzungsblech abgestimmt. Diese Formgebung sorgt dafür das der Motor in Verbindung mit dem Luftbegrenzungsblech nicht überfettet und reduziert nebenbei auch noch den Verbrauch, die Leistung und den Schadstoffgehalt im Abgas.
Um den Vergaser komplett zu entdrosseln muß das goldene Luftbegrenzungsblech entfernt und die A22 Vergasernadel gegen eine A7 Vergasernadel getauscht werden.
Wird die A22 Vergasernadel ohne das Luftbegrenzungsblech gefahren magert der Motor bei Vollgas stark ab da durch die relativ zylindrische Form der Nadel nicht genug Kraftstoff gefördert werden kann. Die A7 Vergasernadel schafft durch ihre konische Form da Abhilfe. Dann passen Luft- und Spritmenge wieder zusammen und der Motor kann ordentlich abgestimmt werden. Die A7 Vergasernadel ist übrigens in jedem 17,5er PHVA "Tuning"-Vergaser serienmäßig.
Bitte nicht vergessen, dass der Vergaser nach dem entdrosseln komplett neu abgestimmt werden muß!
Einige Leute behaupten das man diese Vergaser garnicht entdrosseln kann, weil sie über eine Verengung im Düsenstock (der übrigens Zerstäuber heißt) gedrosselt wären. Das hat sich aber bei keinem Vergaser den ich bis jetzt in den Händen gehalten habe bestätigt. Diese Leute können ihre Behauptung auch nicht durch Argumente festigen.